Connect with us
MidSeasonSale 728x90

Kindergarten

Kindergartenausstattung für Zwillinge

Wenn Zwillinge das Alter erreicht haben, wo sie in den Kindergarten gehen, wird überlegt, ob die beiden Kleinen alles gleich haben sollen.

Sobald Zwillinge das Alter erreicht haben, indem sie in den Kindergarten gehen können, sollte überlegt werden, ob die beiden Kleinen alles gleich haben sollten. Gemeint ist zum Beispiel die Kleidung, die Essensbox oder auch der Kindergartenrucksack. Viele Eltern von Zwillingen kleiden die beiden daheim immer gleich, vor allem weil es auch süß aussieht. Doch im Kindergarten gilt es zu überlegen, ob es nicht auch Sinn macht, unterschiedliche Kleidung und Accessoires zu wählen.

Vorteile eines gleichen Aussehens

Zwillinge haben eine besondere Bindung zueinander und fühlen sich natürlich auch sicherer, wenn das Geschwisterchen in neuen Situationen genauso gekleidet ist. Wenn also zum ersten Mal mehrere Stunden getrennt von Mama und Papa in einem Kindergarten verbracht werden müssen, suchen die Kleinen sicherlich noch mehr die Nähe zueinander. Und zwischen den vielen kleinen wuselnden Kindern, kann sicherlich die gleiche Kleidung helfen, sich zu finden. So entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches in schweren Situationen sicherlich hilfreich sein kann. Zudem kann ein eventuell liegen gebliebenes Teil schnell zugeordnet werden, da die Zwillinge immer das Gleiche tragen.

Nachteile eines gleichen Aussehens

Auch wenn es süß aussieht und die beiden Zwillinge sozusagen eine Einheit bilden, jedes Kind ist immer noch ein Individuum. Somit kann es passieren, wenn immer die gleiche Kleidung getragen wird, dass die Kleinen verwechselt werden. Gerade in jungen Jahren kann dies schnell passieren und ist sicherlich nicht von Vorteil. Wenn zum Beispiel unterschiedliche Rucksäcke (zum Beispiel bei diesem Anbieter) verwendet werden, wissen die Erzieherinnen und auch die anderen Kinder, immer wer von den beiden Zwillingen gerade vor ihnen steht. Des Weiteren werden die Kleinen auch schon darauf vorbereitet, wie es später in der Schule sein wird. Denn häufig ist es so, dass die Kleinen, wenn sie älter werden, unterschiedliche Kleidung tragen wollen.

backpack-1040743_960_720

Ähnliche Kleidung als Kompromiss

Wie zu erkennen ist, gibt es sowohl Vor- wie auch Nachteile, wenn Zwillinge im Kindergarten gleich gekleidet werden. Um einen Kompromiss zwischen beiden Varianten zu finden, kann eine nicht komplett gleiche, sondern einfach eine ähnliche Kleidung gewählt werden. Wie schon kurz erwähnt, sollte zum Beispiel der Rucksack einfach eine andere Farbe oder ein anderes Design haben. Auch bei der Jacke oder dem Pullover kann ja ein ähnliches Grunddesign aber mit einem anderen Muster gewählt werden, um die Kleinen besser auseinanderhalten zu können. Somit wird das Zusammengehörigkeitsgefühl erhalten und trotzdem können die Kleinen unterschieden werden und man erkennt, dass sich um zwei einzelne Personen handelt.

 

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wer schreibt hier?

Feedback

www.babywalz.de

Melde Dich für unseren Newsletter an

Themen

Weitere Beiträge in Kindergarten