fbpx

Schwangerschaftskalender für Zwillinge

9. – 12. SSW

Die Embryonen werden nun zu Föten. Der Körper streckt sich immer mehr, die wichtigsten Organe sind zwischenzeitlich alle angelegt. Das kleine Schwänzchen, das die Embryonen kleinen Kaulquappen ähneln ließ, ist ebenfalls verschwunden.

Die Muskeln im Körper werden größer und stärker, auch die Knochen und die Knorpel werden fester und dichter. Bis zum Ende dieser Woche ist auch das Herz voll ausgebildet. Anschließend entwickelt es sich langsamer weiter als zuvor.

Der Kopf der Föten bleibt weiterhin sehr groß, nimmt allerdings weiter Form an. Ein Hals entsteht und ermöglicht dem Körper weiterhin das Strecken. Die Gesichtszüge werden langsam deutlicher; Nase, Mund und Ohren sind bereits gut entwickelt. Das Trommelfell entwickelt sich; die Zwillinge bekommen ein Gefühl für das Gleichgewicht. Die Augen wird noch immer von der dünnen Haut verschlossen, was sich im letzten Trimester, also im letzten Schwangerschaftsdrittel ändert.

Das Gehirn ist nun mit Muskeln und Nerven des Körpers verbunden, sodass gezielte Bewegungen ausgeführt und gesteuert werden können. In der 10. Schwangerschaftswoche sind die Zwillinge schon 8 Wochen „alt“ und haben mit 3 cm und ca. 2 g etwa die Größe einer Brombeere erreicht. Die Körperlänge wird sich nun verdoppeln. Bewegungen werden häufiger. Auch Reaktionen auf äußere Einflüsse, wie etwa Berührungen wären theoretisch möglich.

Die Nabelschnur ist vollkommen ausgebildet. Im Bereich des Mundes tut sich viel: Milchzähne werden angelegt und die Zunge erhält ihre Geschmacksknopsen. Beine und Arme sind entwickelt, Finger und Zehen beginnen nun, sich in einzelne Glieder zu verwandeln. Schon jetzt steht fest, ob deine Zwillinge Rechts- oder Linkshänder werden.

Die Zwillinge wachsen weiter und erreichen in der 11. Woche die Größe einer Erdbeere. Sie bewegen sich immer häufiger. Auch der Brustkorb ist nun geschlossen und schützt das Herz. Die Gesichtszüge werden immer deutlicher und menschlicher. Ganz langsam kommen nun Finger- und Zehnägel zum Vorschein. Der Verdauungstrakt fängt an, seine Arbeit aufzunehmen. Die Leber produziert Galle, die in der Gallenblase gespeichert wird und auch die Schilddrüse hat ihre Entwicklung beendet.

Die Geschlechtsteile nehmen Form an. Das Geschlecht deiner Zwillinge wirst du frühestens in der 15. Woche mittels Ultraschall sehen können. In der letzten Woche dieses Schwangerschaftsdrittels nimmt die Schilddrüse ihre Funktion auf. Rippen und Wirbelsäule werden nun zu einem immer festeren Skellett. Stimmbänder entwickeln sich, der Kopf wird immer beweglicher und die ersten Schlucke Fruchtwasser werden gekostet. Arme und Beine werden immer häufiger und gezielter bewegt, was dir als werdende Mutter vorerst noch verborgen bleibt.

Am Ende dieses Schwangerschaftsmonats und somit des ersten Trimesters haben deine Föten schon die Größe einer Walnuss erreicht und wiegen ca. 8 Gramm mit gut 6 cm.

Was Du in dieser Zeit der Schwangerschaft tun solltest:

  • auch wenn es unangenehm ist & ängstlich macht, besprich mit Deinem Frauenarzt mögliche Kompikationen die während einer Zwillingsschwangerschaft auftreten können
  • beginne mit der Namenssuche, das wird nicht so easy, wie man denkt 😉
  • starte ein Tagebuch, lass den werdenden Papa wöchentliche Bauch-Bilder aufnehmen, schon bevor der Bauch anfängt zu wachsen, denn so sieht man hinterher auf schöne Art und Weise wie sich der eigene Körper in der Schwangerschaft verändert hat.
  • beginne mit Übungen um den Beckenboden zu stärken
  • jetzt ist eigentlich ein idealer Zeitpunkt um der eigenen Familie & Freunden von der Schwangerschaft zu erzählen, lass Dir eine niedliche Überraschung dazu einfallen

Was Du jetzt gut gebrauchen könntest:

[amazon_link asins=’B00X7W4CQQ,B01H5JRAZQ,B019FB1VVQ,B0169964XW,B01D2PEXMU’ template=’ProductCarouselneu’ store=’zwillingsratg-21′ marketplace=’DE’ link_id=’367af4f1-0192-11e7-b584-7da3ec7ab1ca’]