fbpx

Schwangerschaftskalender für Zwillinge

29. – 32. SSW

Du bist nun im achten Schwangerschaftsmonat angekommen. Das Hirn der Zwillinge übernimmt nun sämtliche Steuerungen für Herz und Körpertemperatur. Die Zwillinge bewegen und drehen sich, solange noch genügend Platz im Bauch ist. Die Stöße gegen die Bauchdecke werden kräftiger und bestimmter. Das Lanugohaar ist fast vollständig verschwunden; die „normale“ Körperbehaarung auf Kopf und im Gesicht hingegen wächst weiter. Bei den Jungen wandern die Hoden nun in den Hodensack. Die Haut ist nun fast vollständig entwickelt; der individuelle Fingerabdruck ist zwischenzeitlich deutlich zu erkennen. Die Zwillinge rollen sich zusammen, ziehen Arme und Beine ein, da der Platz im Bauch langsam eng wird. Auch lernen die Zwillinge nun, Schmerz zu empfinden. Aber auch wohlwollendes, sanftes Streicheln über den Bauch wird positiv wahrgenommen. Tagsüber wird noch viel geschlafen, abends oder nachts werden die Zwillinge zunehmend aktiv. Der Kopf wird langsam größer, während das Gehirn weiter wächst und die noch losen Schädeldecken auseinanderdrängt. Die Bewegung der Augen ist ausgeprägter, es wird geblinzelt und reagiert, geöffnet und geschlossen. Das Ohrläppchen bildet sich, um das Ohr zu vollkommnen. Es wird fleißig Fruchtwasser geschluckt und auch bereits wieder ausgeschieden. Der Greifreflex hat sich vollständig ausgebildet und wird im Laufe der ersten Lebensmonate wieder nachlassen. Der Körper hat weiterhin an Muskeln und Fett angesetzt, was ein Leben außerhalb des Mutterleibes gut möglich machen würde. Dennoch sollten die Zwillinge so lange wie möglich im Bauch verbleiben. Die Zwillinge könnten sich mit den Fingernägeln bereits kratzen, die Iris hat ihre blaue Farbe erhalten. Mit 30 Wochen haben die Zwillinge schon gut eineinhalb Kilo erreicht und messen etwa 40 cm.

  • Mutterschaftsurlaub planen, nimmt der Papa auch Elternzeit? Falls ja, zu welchem Zeitpunkt?
  • Jetzt ist Zeit noch ein paar Schwangerschafts-Fotos zu machen – Erinnerung an eine wunderbare einmalige Zeit
  • Achte auf Dich und gönne Dir viel Ruhe, belaste Dich nicht mehr körperlich und lege Dich sooft es geht hin.
  • Warme Bäder und Dammmassagen sind hilfreich
  • Kliniktasche sollte gepackt sein