Connect with us
MidSeasonSale 728x90

Kleinkind

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Zwillinge: Geschenkideen für 1-2-Jährige

Das passende Weihnachtsgeschenk für Zwillinge zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich soll es boy-1424452_1280etwas Praktisches und gleichzeitig Sinnvolles sein. Ich habe für 1-2-Jährige nach originellen Geschenkideen Ausschau gehalten und dir einige Lösungen zusammengestellt, damit dir die Kaufentscheidung leichter fällt. Viel Spaß beim Stöbern!

Lauflernwagen und Söckchen

Mit rund 14 Monaten beginnen Kinder mit den ersten Schritten. Sie beginnen dann selbstständig Gegenstände zu schieben und lernen nach und nach das Laufen. Besonders gut entwickelt sich die Muskulatur in Beinen und Füßen, wenn Babys ohne Schuhe entweder Barfuß oder mit rutschfesten Socken unterwegs sind. Daher wären entsprechende Söckchen ein tolles Weihnachtsgeschenk. Gerade im Winter halten sich Familien viel drinnen auf, wodurch der Nachwuchs viel Zeit hat in der Wohnung zu üben. Für Zwillinge gibt es im Handel wunderschöne Produkte, die sowohl feet-619399_1280farblich, als auch mit Texten perfekt zum Thema passen. Beispielsweise werden Socken mit humorvollen Sprüchen verkauft, die lustig aussehen und zu Bruder und Schwester passen. Aber auch individuell gestaltbare Modelle sind erhältlich, die sich mit den Namen der Kleinsten besticken lassen. So etwas wäre zudem persönlich, was immer gut ankommt. Gleichermaßen förderlich zum Laufen lernen sind Lauflern-Puppenwagen.

Diese Puppenwagen sind so konstruiert, dass sie Kinder bei ihren ersten Gehversuchen unterstützen und den Vorwärtsgang fördern. Achte auch hier wieder auf Qualität, Kippsicherheit und Materialien ohne Schadstoffe.

Abenteuerliche Spieltische

Um das gemeinsame Spielen positiv zu beeinflussen, sind Spieltische eine gute Lösung. Derartige Produkte sind so gebaut, dass sie zum einen erlauben, dass beide Kinder gleichzeitig die auf dem Tisch enthaltenen Spielelemente entdecken können. Zum anderen sind sie etwas erhöht, damit der Nachwuchs sich daran hochzieht und nebenher das Stehen trainiert.

Beißringe für die Milchzähne

Ein Großteil der Babys beginnt mit einem halben Jahr zu zahnen. Einige sogar bereits mit vier Monaten. Diese Phase ist für Eltern sehr anstrengend, da ihr Nachwuchs währenddessen oft viel weint und unruhig schläft. Spätestens mit dem 30. Monat ist das Milchgebiss meist vollständig vertreten. Um den Kleinsten das Zahnen zu erleichtern und das Durchbrennen der ersten Zähne zu fördern, eignen sich Beißringe ideal. Besonders vorteilhaft sind Modelle mit Wasser im Inneren. Legt man diese Beißringe in den Kühlschrank bleibt das Wasser einige Zeit kühl. Beim Kauen trägt die niedrige Temperatur dazu bei, dass die Durchblutung im Zahnfleisch verlangsamt wird und der Mundraum anschließend weniger weh tut. Beißringe gibt es mittlerweile in unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Sollte es sich bei den Zwillingen um Mädchen und Junge handeln, könntest du zum Beispiel einen farblichen Unterschied machen. So ist immer auf einen Blick klar, welcher Beißring zu welchem Baby gehört. Achte beim Kauf auf folgende Punkte:

  • Qualität: Orientiere dich an Testnoten von Ökotest oder Stiftung Warentest, um sicherzugehen, dass keine Giftstoffe enthalten sind. Grundsätzlich dürfen keine Weichmacher, BPA, PVC oder künstliche Farbstoffe enthalten sein. Auch das TÜV-Zeichen ist ausschlaggebend.
  • Pflege: Beißringe sollten sich leicht reinigen lassen und die Bakterienbildung eindämmen.
  • Oberfläche: Empfehlenswert sind Beißringe mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Das fördert die Massage des Zahnfleisches und die aktive Nutzung durch Babys.
  • Handling: Beißringe müssen sich von den Kleinsten gut festhalten lassen und gleichzeitig bequem in den kleinen Mund passen.

Im Video erklärt Ökotest-Chefredakteur Jürgen Stellpflug, welche Stoffe außerdem keinesfalls in Beißringen enthalten sein dürfen:

Baby- und Kinderhochstühle

Sobald der Nachwuchs selbstständig sitzen kann, greifen Eltern gerne auf den Hochstuhl zurück, damit ihre Kinder möglichst früh am gemeinsamen Essen teilnehmen können. Mit Hilfe eines Kinderhochstuhls sehen die Kleinsten gut über den Tisch und können bequem gefüttert werden. Ein solches Zubehör ist daher das perfekte Geschenk, um Familien den Alltag zu erleichtern. Da ein Kinderhochstuhl allerdings relativ teuer sein kann und man für Zwillinge gleich zwei davon benötigt, könntest du mit anderen zusammenlegen, um das Geschenk zu finanzieren. Möglicherweise sind auch andere auf der Suche nach einem passenden Geschenk und hiermit könnt ihr gemeinsam in etwas Sinnvolles investieren, das den Eltern und Kindern langfristig hilft. Achte bei der Auswahl der Stühle auf kippsichere Konstruktionen, pflegeleichte Materialien und ergonomische Formen. Besonders lange haben Eltern Freude an Kinderhochstühlen, wenn diese mit den Zwillingen mitwachsen. Höhenverstellbare Sitzflächen und Fußablagen gewährleisten, dass sich der Hochstuhl an die aktuelle Körpergröße anpassen lässt.

Auf der Internetseite oekotest.de kannst du dir einen Eindruck darüber verschaffen, was bei Hochstühlen wichtig ist.

Gemeinsam Baden

baby-179750_1280Wenn Kleinkinder sitzen können, wird das Badeerlebnis in der heimischen Badewanne zum Abenteuer. Schenke den Zwillingen bunte Wasserspielsachen und die Freude darüber wird groß sein. Egal ob schwimmende Quietscheenten oder farbenfrohe Badeinseln: ratsam sind Spielsachen, die nicht nur Spaß versprechen, sondern auch das Lernen begünstigen. Hierfür hält der Markt einige kreative Artikel bereit.

Attraktive Angebote für passende Produkte für Kleinkinder habe ich auf dem Onlineportal Moms.de entdeckt. Dort findest du ein inspirierendes Arrangement. Mit einem Klick auf das jeweilige Produkt erfährst du mehr dazu und kannst dir weitere Tipps einholen. Was Eltern bei Zwillingen für die Erstausstattung benötigen, habe ich hier bereits thematisiert.

Fotos: Mojpe / FeeLoona / amyelizabethquinn (pixabay.com)

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wer schreibt hier?

Feedback

www.babywalz.de

Melde Dich für unseren Newsletter an

Themen

Ratgeber

In dem E-Book "Schwanger mit Zwillingen" erfährst du alles, was man über Schwangerschaft & Erstausstattung von Zwillingen wissen muss. Mehr erfahren

Hier könnt Ihr noch ein Interview mit mir nachlesen, es geht um den Umgang mit Demenz in der Familie.

Weitere Beiträge in Kleinkind