Connect with us
MidSeasonSale 728x90

Buchtipps

Interview: Zwillinge feiern Geburtstag & Gewinnspiel

Ich freue mich drauf, heute mal wieder ein neues Interview für Euch, diesmal mit Petra Bräuer zum Buch „Zwillinge feiern Geburtstag“.

Ich freue mich drauf, heute mal wieder ein neues Interview für Euch, diesmal mit Petra Bräuer zum Buch „Zwillinge feiern Geburtstag“ & der Verlosung des Buches. (näheres zum Gewinnspiel weiter unten)

Petra Bräuer ist Zwillingsmutter und als Erzieherin tätig. Sie betreibt in München und im Münchner Umland einen Geburtstagsservice für Kindergeburtstage.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Buch zum Thema Zwillingsgeburtstag zu schreiben? Hast Du selbst Zwillinge?

Petra: Ja, ich habe selber Zwillinge, zwei Jungs, die sind inzwischen fast 10 Jahre alt.

Und dann habe ich habe vor gut fünf Jahren einen Geburtstagsservice gegründet, da ich feststellen musste, dass für manche Eltern so eine Geburtstagsparty der reinste Horror sein kann, da wollte ich helfen und den Tag für alle schön gestalten.

Dann hat mich der Verlag ZWILLINGE angesprochen, ob ich meine Erfahrungen nicht in einem Buch zusammenfassen wollte.

Was ist das Besondere an Zwillingsgeburtstagen, sind die irgendwie anders als bei anderen Kindern?

Petra: Auf jeden Fall sind Zwillingsgeburtstage etwas anderes, da man ja gleichzeitig zwei Kindern gerecht werden muss, die oft nicht genau dasselbe wollen und jeder auf seiner/ihrer Feier auch einmal im Mittelpunkt stehen möchte. Ein Geburtstagskind will ja gefeiert werden.

Soll man dann nicht besser jedem Zwilling eine Extra-Feier ausrichten?

Petra: Nein! Niemals – zweimal feiern könnte ich mir alleine schon vom Organisatorischen her nicht vorstellen!

Mottoparties sind ja mega-in. Welche Mottoparties eignen sich besonders gut für Zwillingsgeburtstage?

Petra: Da sollte es ein Motto sein, in dem sich jedes Kind wieder findet und keiner zu kurz kommt. Gut kommen zum Beispiel immer an Ritter- und Prinzessinnen-Parties oder auch ein Piratenfest oder für ältere Zwillinge eignet sich das Motto „Detektive“. Das sollte man aber mit beiden Zwillingen besprechen, damit ein gemeinsames Motto gefunden wird.

 

Ist das nur so eine Mode mit den Mottoparties?

Petra: Nein, solche Parties haben schon einen Sinn. Das Gute an Mottoparties ist nämlich, dass man von vornherein einen roten Faden hat. Da kann man dann einen Teil der Verkleidung zusammen basteln und die Tischdeko auf das Motto abstimmen, die Kinder kommen verkleidet und natürlich passen die Spiele, die gespielt werden, zum Motto.

Solche Mottoparties eignen sich natürlich für alle Kindergeburtstage, nicht nur für Zwillinge. Bei Zwillingen muss man halt nur aufpassen, wie ein Luchs, dass jeder mal drankommt und das auch in der Reihenfolge abgewechselt wird. Aber das kennen ja Zwillingsmütter eh aus ihrem Alltag.

polizeibraeuer

 

Welche Spiele eigenen sich besonders gut für einen Zwillingsgeburtstag? Muss man nicht aufpassen, dass es keinen Streit – auch unter den Zwillingen selbst – gibt?

Petra: Gerade so ein Zwillingsgeburtstag birgt natürlich ein sehr großes Risiko in sich, dass gerade die Zwillinge miteinander konkurrieren. Aber keiner der Zwillinge soll an diesem Tag zurückstecken müssen,  so sollten es möglichst Spiele sein, bei denen es keinen Verlierer gibt.

Du richtest auch Kindergeburtstage für andere Eltern aus. Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Petra: Ich habe festgestellt, dass für viele Eltern es der reinste Horror ist, so eine Party zu gestalten. Alle Kinder wollen beschäftigt werden, sonst bricht Chaos aus und das Geburtstagkind will an seinem Tag seine Mutter nicht mit anderen Kindern teilen! Da komme ich ins Spiel, ich als neutrale Person hab’ eine Konzept, was gemacht wird und gespielt wird und führe so entspannt durch die Geburtstagsparty.

Was ist das Wichtigste für einen Zwillingsgeburtstag? Was müssen Zwillingseltern unbedingt beachten, damit das Fest gelingen soll?

Petra: Wichtig ist, dass sie vorher mit ihren Zwillingen zu besprechen, was die Kinder wollen und was für sie in Ordnung ist oder nicht geht, nicht dass es auf dem Fest zu Streitereien kommt. Auch wenn es kein Motto gibt, würde ich auf jeden Fall einen Zeitplan machen und unbedingt im Vorfeld überlegen, was gespielt und/oder was gebastelt werden soll. Dann kann man sich auch schon alles bereitlegen, was man zum Spielen oder Basteln braucht, so dass keine Pausen entstehen, in denen die Kinder die Lust am gemeinsamen Spiel verlieren.

piratenpartybraeuer

Schreibst Du das auch in Deinem Buch?

Petra: Ja, klar. Aber noch vieles mehr. Da gibt es Anleitungen für Mottogeburtstage, Spielideen, Beispiele für die Tischdeko, einige Rezepte für das Geburtstagsessen und natürlich jede Menge Tipps, wie man gerade auf die besondere Zwillingssituation eingehen kann.

Und was ist für Deine eigenen Zwillinge als nächste Geburtstagsparty geplant?

Petra: Meine Zwillinge haben sich dieses Jahr beide eine Star Wars Party gewünscht. Da werden die Kinder zu Padawanen und müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, um dann am Schluss der Feier zu Jedis zu werden! Die Kinder bekommen unter anderem verschiedene Masken, es wird ein Laserschwert gebastelt und zum Schluss muss noch die Todessternpinata zerstört werden!

Leon und Louis waren sich sofort einig mit dem Motto, da sich zur Zeit bei uns alles um Star Wars dreht und nachdem sie schon mehrere Mottopartys hatten (Detektive, Ritter etc.) war klar – dieses Jahr wollen sie auch wieder mit einem bestimmten Motto feiern.

Damit es keinen Streit gibt, kommen bei Spielen immer zuerst die Geburtstagskinder nacheinander und abwechselnd dran und wir machen nur Spiele, bei denen es keinen Gewinner und natürlich auch keinen Verlierer gibt.

Danke liebe Petra für dieses interessante Interview! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Geburtstagsservice.


Neugierig geworden? In diesen simplen Schritten könnt Ihr eins der Bücher Zwillinge feiern Geburtstag gewinnen:

  • Kommentiere in diesem Beitrag, welche Ideen du für den nächsten Geburtstag Euer Zwillinge hast.
  • Gerne kannst du auch diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Instagram teilen.
  • Abonniere unseren Newsletter, wenn du magst.

    Das Gewinnspiel endet am 02.10.2016 und der Gewinner wird per Mail benachrichtigt, bitte eine funktionierende Mailadresse in den Kommentaren angeben.

(Gewinnspiel abgelaufen)

Habt Ihr noch weiterführende Ideen für die Geburtstage Euer Zwillinge? Wie gestaltet Ihr sie? Ich freu mich riesig auf Eure Kommentare.

Infos über das Buch Zwillinge feiern Geburtstag:

Autorinnen: Petra Bräuer, Gisela Otto; Verlag Edition Kirchweihtal
ISBN 978-3-927058-45-3, 140 Seiten, 16,99 Euro.

Wie feiert man richtig Geburtstag mit Zwillingen und Drillingen? Gibt es einen gemeinsamen Kindergeburtstag oder muss man tagelang feiern? Gibt es ein Extra-Fest für die Verwandten? Oder eine Mottoparty? Wie viele Kinder dürfen eingeladen werden? Welche Spiele macht man am besten mit der Kinderschar? Müssen die Geschenke immer gleich sein? Was schmeckt Kindern am besten? Und wo feiert es sich ohne Stress? Viele Fragen, auf die die Erzieherin Petra Bräuer zusammen mit ihrer Co-Autorin Gisela Otto (beides Zwillingsmütter) Antworten gibt.

Inhaltsverzeichnis:

  • Ein paar Gedanken zum Thema Zwillings- bzw. Drillingsgeburtstag
  • So wird der Kindergeburtstag zum Erfolg
  • Lustige Spiele für den Zwillingsgeburtstag
  • So gelingen die die beliebtesten Mottopartys
  • Rezeptideen für den Kindergeburtstag ob mit oder ohne Motto (zb. den Ritterburgkuchen oder den Kuchen in Zahlenform)
  • Bastelideen rund um den Kindergeburtstag
  • So feiern Zwillings- und Drillingseltern mit ihren Kindern
  • Anhang: Wichtige Adressen

Für alle Mehrlingseltern die noch nicht genau wissen, wie sie den Geburtstag ihrer Kinder planen sollen, ist dies das ideale Buch, lustige Spielideen, Ideen für perfekte Einladungskarten, gemischt mit tollen Rezepten und angereichert mit authentischen Berichten von anderen Zwillingseltern – eine tolle Mischung. Schaut doch einfach mal rein 🙂

 

 

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

1 Comment

1 Comment

  1. Barbara

    1. Oktober 2016 at 21:42

    wir werden das erste mal mit verkleidung feiern

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer schreibt hier?

Feedback

www.babywalz.de

Melde Dich für unseren Newsletter an

Themen

Ratgeber

In dem E-Book "Schwanger mit Zwillingen" erfährst du alles, was man über Schwangerschaft & Erstausstattung von Zwillingen wissen muss. Mehr erfahren

Hier könnt Ihr noch ein Interview mit mir nachlesen, es geht um den Umgang mit Demenz in der Familie.

Weitere Beiträge in Buchtipps