fbpx

Fütterungsprotokolle bei Zwillingen

geschrieben von Agnes

Bereits während einer Zwillingsschwangerschaft und auch nach der Geburt werden die Babys genau überwacht, einschließlich ihrer Gewichtszunahme. Je nachdem, wie sich das Gewicht entwickelt, können die Eltern aufgefordert werden, ihre Kinder vollständig oder teilweise zu füttern, um die normale Gewichtszunahme zu erreichen. Ein Fütterungsprotokoll wird verwendet, um alle Mahlzeiten mit Zeit und Menge aufzulisten und zu überwachen. Dies kann zu Druck führen, bestimmte Mengen zu füttern. Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, wie Eltern diesen Druck bewältigen können und trotzdem die Entwicklung ihrer Kinder sorgfältig überwachen können, auch wenn sie an ein Fütterungsprotokoll für Zwillinge gebunden sind.

Die Gewichtsentwicklung wird genau überwacht und in standardisierten Wachstumskurven festgehalten, die abhängig vom Geschlecht der Kinder, der Ernährung und dem Zeitpunkt der Geburt oder bestimmten Krankheiten wie Down-Syndrom variiert. Ärzte können aufgrund dieser Kurven Empfehlungen zur möglichen Zufütterung geben. Die Fütterungsprotokolle für Zwillinge werden in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt eingeführt und enthalten Informationen darüber, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Menge jeder Zwilling gefüttert wurde.

Bitte mach dir selber nicht einen zu großen Druck!

Der Druck, bestimmte Mengen zu füttern, nimmt bei den Eltern im Laufe der Zeit zu. Jedes Mal, wenn sie ihre Kinder füttern, jedes Mal, wenn sie unzureichende Zunahme beobachten oder wenn ein Kind weniger trinkt als das andere, steigt der Druck. Die Eltern beschäftigen sich immer mehr mit Mengen, Gewichten und Zunahme und vergleichen ihre Kinder miteinander. Dies kann zu einem Fütterungsdruck führen, der noch verstärkt wird, wenn die Kinder ein bestimmtes Zielgewicht erreichen müssen, um aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.

Eltern werden oft unterbewusst dazu gedrängt, ihre Kinder mehr zu füttern, als sie eigentlich benötigen, wenn sie im Vergleich zu anderen Kindern oder gar ihrem Zwilling besonders zart sind und dies immer wieder durch Fachpersonal oder das Umfeld betont wird. Es ist wichtig, den Fokus auf die Bedürfnisse des Babys zu legen und nicht auf Gewichte und Mengen. Die Ärzte und Hebammen überwachen die Zunahme auf ein notwendiges Maß, also ist es nicht notwendig, dass die Eltern dies übernehmen.

Bedürfnisse der Zwillinge beachten!

Stattdessen sollte man achtsam sein und darauf achten, ob das Baby Hunger- oder Sättigungssignale aussendet. Wenn das Baby satt ist und noch nicht die vorgeschriebene Menge getrunken hat, sollte man es nach einer Pause erneut anbieten. Außerdem sollte man darauf achten, ob das Baby eine rosige Gesichtsfarbe und aktive Wachphasen hat, in denen es lacht und fröhlich ist. Zusätzlich kann man regelmäßig überprüfen, ob das Baby mindestens fünf bis sechs Windeln am Tag wechselt.

Indem man den Fokus auf die Bedürfnisse des Babys legt und nicht auf vorgegebene Mengen, kann man sicherstellen, dass das Baby in einem gesunden Tempo wächst und gedeiht.

Weiterführende Links:

 

Über mich

Agnes

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.