fbpx

Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln

Zwillingsratgeber villa-kunterbunt-905347_1280-810x539 Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln
geschrieben von Agnes

Gar nicht weit von Deutschland entfernt liegt eines der schönsten Reiseziele Europas: Schweden. Seine unberührte Natur und viele kindgerechte Aktivitäten machen es zu einem lohnenswerten Ziel für Familien mit Kindern. Wer seinen Kindern Natur pur zusammen mit Action zeigen will, ist in Schweden genau richtig.

Zwillingsratgeber bullerbu-905320_1280-1024x682 Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln

Natur erleben in Schweden

Die Natur Schwedens mit ihren unzähligen Wäldern, Seen, Flüssen und Stränden lohnt einen Besuch mit Kindern. Im Sommer ist das angenehme Klima gut für Aktivitäten wie Kanufahren, Wandern und Fahrradfahren. In den schwedischen Wäldern können Kinder in den Sommerferien gut Pilze und Beeren sammeln und dabei die Natur besser kennen lernen. Wer mit seinen Kindern an den Strand möchte, hat auf der Insel Öland mit ihren über 50 Badeplätzen gute Möglichkeiten. Mit dem Auto kann man die Insel von der Region Kalmar aus bequem über die Ölands-Brücke erreichen. Am feinen Sandstrand von Böda können Familien mit Kindern relaxen. Hier werden aber auch jede Menge Aktivitäten wie Segeln und Surfen angeboten. Der Böda-Strand gehört mit seinen fast 20 Kilometern zu den längsten Stränden Schwedens. Im Sommer lädt das warme Wasser in der flachen Bucht an der Ostsee zum Schwimmen ein. Auf ganz Öland können Familien in familiengerechten und gut eingerichteten Ferienhäusern und anderen Unterkünften gut unterkommen.

Zwillingsratgeber cild-plays-at-the-beach-2122652_1280-1024x768 Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln
Von Stockholm aus können Familien mit Kindern leicht die Tausenden von Inseln im Stockholmer Schärengarten besuchen. Ein paar Tage auf seiner eigenen Insel ist ein ganz besonderes Highlight in einem Schweden-Urlaub. Unweit von Stockholm befindet sich im Tierpark Kolmården das größte Delfinarium Europas. Mehrere Achterbahnen, ein Regenwald mit tropischen Tieren und ein Aquarium ergänzen diesen wunderbaren Tierpark mitten in der schwedischen Natur. Hier können Kinder auf eine Safari gehen und Tiger, Bären und andere wilde Tiere ganz aus der Nähe sehen. Das Stockholmer Schloss im Zentrum der Hauptstadt ist auch für Kinder und Jugendliche sehenswert. Besonders der Wachwechsel der Königlichen Garde um genau 12:15 Uhr wird die ganze Familie begeistern.

Auf den Spuren der Wikinger und Astrid Lindgrens

Wer mit seinen Kindern in die Welt der Wikinger eintauchen möchte, hat auf den Inseln Birka und Hovgården im Mälarsee südlich von Stockholm gute Möglichkeiten dazu. Während der Wikingerzeit war Birka der wichtigste Handelsplatz Nordeuropas. Das Museum zeigt interessante Fundstücke aus Birka. In einer kleinen Bucht am See können Kinder Archäologen beim Bau von Häusern und Booten mit Werkzeugen wie in der Zeit der Wikinger zusehen. Ganz im Süden Schwedens wird im Fotevikens Museum in der Nähe von Malmö die Zeit der Wikinger durch “Living-History”-Darsteller in einem rekonstruierten Dorf zum Leben erweckt. Im Sommer findet hier der größte Wikinger-Markt Schwedens statt. Besucht die interessantesten Freilichtmuseen Schwedens mit Ihren Kindern und tauchen Sie ganz in die Zeit der Wikinger ein.

Zwillingsratgeber villa-kunterbunt-905347_1280-1024x682 Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln
In der Region Kalmar in Südschweden begeistert der Themenpark “Astrid Lindgrens värld” (Die Welt von Astrid Lindgren) Groß und Klein. Hier können Kinder und Eltern die Schauplätze der beliebtesten Kinderbücher von Astrid Lindgren besuchen. Wer wollte nicht schon einmal die “Villa Kunterbunt” von Pippi Langstrumpf von innen sehen oder Michel von Lönneberga bei seinen Streichen auf dem Katthult-Hof beobachten? In verschiedenen Theatern und auf mehreren Bühnen werden hier täglich verschiedene Stücke aus den Büchern von Astrid Lindgren gezeigt. Ronja Räubertochter zeigt und erlebt hier zum Beispiel ihre Abenteuer auf der Mattisburg.

Schweden ist einfach ein Paradies für Familien mit Kindern. Besucht doch dieses wunderbare Land mal.

 

Zwillingsratgeber 38ae18fe45e04c268f84bb55de43d253 Familienurlaub in Schwedens Natur zwischen Wäldern, Seen und Inseln

Über mich

Agnes

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.