fbpx

Fasching mit Kleinkindern: ultimative Tipps für die Faschingsparty

geschrieben von Agnes

Ob Fasching, Karneval, Fastennacht oder die fünfte Jahreszeit, das große Kostümfest ist nicht nur in Deutschland allseits beliebt, sondern auch in vielen weiteren Ländern auf dem gesamten Globus. Und auch die Kleinsten haben schon Freude an dem traditionsreichen Spektakel – wie du am besten mit deinen Kleinkindern feierst, erfährst du jetzt hier!

Warum feiern wir Fasching?

Wo genau das Faschingsfest herstammt ist nicht ganz klar, man kann aber davon ausgehen, dass es die folgenden drei Wurzeln hat:

  • Beim Frühlingsfest der Germanen verkleidete man sich in gruseligen Outfits, um den Winter zu vertreiben, damit es endlich Frühling wurde.
  • Beim römischen Saturnalienfest bedienten die vornehmen Herren für einen Tag ihre Diener und Sklaven. Sie vertauschten also ihre Rollen.
  • Vor dem Aschermittwoch und somit auch der Fastenzeit wollten die Christen nochmal ein großes Fest feiern.
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Verkleidung: Wie findet man die besten Ideen für bezaubernde Kostüme?

Wenn man sich auf den Websites von Verkleidungsläden umschaut, merkt man schnell wie groß die Auswahl ist. Da scheint es ganz schön schwierig, das optimale Kostüm zu finden.
Besonders “in” sind in diesem Jahr Einhorn, Ninja, Stormtrooper und Prinzessinen Outfits.

Aber auch Dauerschlager wie Cowboy, Pirat und Feuerwehrmann kommen immer gut an und machen was her. Bei Zwillingen und/oder Geschwisterkindern mit geringem Altersabstand kann man auf tolle Zwillingskostüme wie Mario und Luigi, Winnie Pooh und Tigger oder ähnlichem zurückgreifen!

Möchtest du eine wirklich bezaubernde Verkleidung für dein Kind, dann setzt euch am besten zusammen hin und sucht etwas aus, was deinem Kind wirklich gut gefällt, denn eine Verkleidung sieht erst bezaubernd aus, wenn man sich darin auch bezaubernd fühlt!

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Was sollte bei Schminke für kleine Kinder beachtet werden?

Kinderschminke ist bei vielen Verkleidungen am Faschingsfest ein Muss. Vorab sollte diese aber immer auch ihre Hautverträglichkeit geprüft werden. Dafür trägt man zum Beispiel nur ein bisschen auf und guckt, ob es zu Reaktionen wie Rötungen oder auch Juckreiz kommt. Falls nicht, kann die Schminke verwendet werden.

Um die Haut zu schonen, kann man vorher eine Hautcreme auftragen, die Augenpartien auslassen und auf saubere Utensilien achten. Außerdem sollte die Schminke vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Kinder Schminkpalette mit 3x Glitzer und 3Pinsel
Eulenspiegel 224205 - Profi-Aqua Schminke, 21...
Eulenspiegel 224205 - Profi-Aqua Schminke, 21...
Sehr ergiebig, 21 Wasserlösliche Schminkfarben (21 x 5 g) 3 Glitzer (3 x 2g), enthält keinerlei Parfümstoffe
Amazon Prime
40,72 EUR
Kinder Schminkpalette mit 3x Glitzer und 3Pinsel
Eulenspiegel 224205 - Profi-Aqua Schminke, 21...
Eulenspiegel 224205 - Profi-Aqua Schminke, 21...
Sehr ergiebig, 21 Wasserlösliche Schminkfarben (21 x 5 g) 3 Glitzer (3 x 2g), enthält keinerlei Parfümstoffe
Amazon Prime
40,72 EUR

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rezepte & Verpflegung: Welche sind die leckersten Rezepte für närrische Zeiten?

Zu Fasching gibt es viele Leckereien, die deinen Kleinen bestimmt schmecken. Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Krapfen, lustigen Clown-Muffins, Pizzagesichtern oder einer Keksraupe? Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Vergiss nur nicht: je bunter desto besser!

Welche lustigen Faschingsspiele für den Kinderfasching gibt es?

Faschingsspiele für Kinder gibt es wirklich wie Sand am Meer. Ein paar Klassiker, die immer gut ankommen sind Singspiele wie “Meine Tante aus Marokko“, der “Versteinerungstanz” oder auch bekannt als “Stoptanz“, ein Schokoküsse Wettessen (pass aber auf, dass dies nicht ausartet!), ein Dreibeinlauf oder Schuhmemory.

Alle Spiele sind überhaupt nicht kompliziert und benötigen wenige bis gar keine Materialien. Der Ablauf lässt sich schnell im Internet nachlesen und du wirst es auf jedem Kinderfasching gut und ohne Probleme umsetzen können. Spaß ist garantiert – nicht nur bei den Kids!

Weiterführende Links zu Seiten mit Spielen für die Kleindkindfaschingsparty

Musik bei der Faschingsparty: Welche grandiosen Hits dürfen auf keinen Fall fehlen?

Dir fallen bestimmt auf Anhieb 10 Hits ein, die immer dabei sein müssen, aber hier nochmal ein paar Dauerschlager:

  • Ententanz
  • Ruckizucki
  • Aramsamsam
  • Schnappi das kleine Krokodil
  • Das rote Pferd
  • Das Fliegerlied
  • Mambo Nr. 5
  • Cowboy & Indianer
  • Ai Se Eu Te Pego
  • Viva Colonia

Diese Lieder bringen nicht nur die Kleinen auf die Tanzfläche, sondern auch die Großen!

Tipps für Umzüge an Karneval und Fasching

Faschings- und Karnevalumzüge sind das Highlight jedes Faschingsfests! In Deutschland sind vor allem die Umzüge aus Köln, Mainz und Düsseldorf bekannt, falls du dort aber nicht in der Nähe wohnst oder hinfährst, gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe einen tollen Umzug. In manchen Städten gibt es auch speziell für die Kids einen Kinderumzug. So kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten.

Welche Tipps habt Ihr denn noch? Welche Kostüme tragen Eure Zwillinge dieses Jahr? Wir freuen uns sehr auf Eure Kommentare.

Über mich

Agnes

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wir freuen uns über Dein Feedback

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden (Datenschutzerklärung)