fbpx

Mit dem Muttizettel feiern gehen – Tipps und Infos für Jugendliche und Eltern

geschrieben von Agnes

Hast du bald Geburtstag und planst eine Party mit deinen Freunden? Oder möchtest du einfach mal wieder ausgiebig feiern gehen? Wenn du unter 18 Jahren bist, kommst du um den sogenannten Muttizettel nicht herum. In diesem Artikel erfährst du, was es mit diesem Dokument auf sich hat, welche rechtlichen Hintergründe es gibt und welche Punkte du und deine Eltern beachten sollten.

Was ist ein Muttizettel und wofür brauche ich ihn?

Ein Muttizettel ist ein Dokument, das von deinen Eltern oder einem erziehungsberechtigten Erwachsenen unterschrieben wird. Mit diesem Zettel geben deine Eltern ihr Einverständnis, dass du auf einer Party oder einem Konzert über eine bestimmte Uhrzeit hinausbleiben darfst. Auch der Konsum von Alkohol ist in einigen Fällen erlaubt. In der Regel darf man ab 16 Jahren Bier und Wein trinken, für härtere Getränke wie Schnaps muss man volljährig sein.

Um einen Muttizettel auszufüllen, brauchst du in der Regel das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten sowie Angaben zu deiner Person und der Veranstaltung. Diese können entweder auf einem vorgefertigten Formular eingetragen werden oder selbst erstellt werden. Wichtig ist, dass der Zettel handschriftlich unterschrieben ist und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses des erziehungsberechtigten Erwachsenen beiliegt.

Den Muttizettel könnt ihr euch auf partyzettel.de herunterladen.

Rechtliche Hintergründe des Muttizettels

Der Muttizettel hat seinen Ursprung im Jugendschutzgesetz. Dieses Gesetz regelt, welche Rechte und Pflichten Jugendliche haben und welchen Schutz sie genießen sollen. So soll beispielsweise verhindert werden, dass Jugendliche Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen. Das Gesetz regelt auch, wann und unter welchen Umständen Jugendliche feiern gehen dürfen.

Was sollten Jugendliche und Eltern beachten?

Damit die Party oder das Konzert auch wirklich ein Erfolg wird, solltet ihr als Jugendlicher und als Eltern einige Dinge beachten.

Für Jugendliche:

  • Suche dir eine Veranstaltung aus, die deinem Alter und deinem Geschmack entspricht.
  • Kläre im Vorfeld mit deinen Eltern, ob sie mit der Veranstaltung und dem Muttizettel einverstanden sind. Wenn deine Eltern Bedenken haben, solltet ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.
  • Trinke verantwortungsvoll und achte darauf, dass du immer einen klaren Kopf behältst. Alkohol kann schnell die Kontrolle über dich übernehmen.
  • Nimm genügend Geld mit, um deine Ausgaben auf der Veranstaltung zu decken. Aber Vorsicht: Trage nicht zu viel Bargeld bei dir.

Für Eltern:

    • Überlegt euch gut, ob ihr euer Einverständnis für die Veranstaltung gebt. Ist die Veranstaltung seriös und gibt es genügend Sicherheitsvorkehrungen vor Ort?
    • Sprecht mit eurem Kind über die möglichen Risiken und Gefahren einer Veranstaltung. Klärt es über den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol auf und gebt ihm klare Regeln mit auf den Weg.
    • Vertraut eurem Kind, aber bleibt in Kontakt. Lasst euch eine Telefonnummer geben, unter der ihr euer Kind erreichen könnt, und vereinbart eine Uhrzeit, zu der es spätestens zuhause sein sollte.
    • Überlegt euch auch, wer euer Kind zur Veranstaltung begleitet und wer es wieder nach Hause bringt.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Muttizettel

Muss ich einen Muttizettel immer dabei haben, wenn ich feiern gehen möchte?

Nein, in der Regel reicht es aus, den Muttizettel vor der Veranstaltung beim Veranstalter oder an der Einlasskontrolle abzugeben. Es kann jedoch nicht schaden, eine Kopie des Zettels bei sich zu tragen.

Ab welchem Alter kann ich einen Muttizettel nutzen?

Einen Muttizettel kann man grundsätzlich ab 16 Jahren nutzen. Bei manchen Veranstaltungen kann das Mindestalter jedoch höher liegen.

Kann ich mit einem Muttizettel auf jeder Veranstaltung bleiben, solange ich möchte?

Nein, der Muttizettel berechtigt dich nur dazu, über eine bestimmte Uhrzeit hinaus auf der Veranstaltung zu bleiben. Die genauen Regelungen legt der Veranstalter fest.

Kann ich mit einem Muttizettel Alkohol trinken?

Das kommt darauf an. Ab 16 Jahren ist der Konsum von Bier und Wein erlaubt, für härtere Getränke wie Schnaps muss man volljährig sein. Allerdings kann der Veranstalter auch strengere Regeln festlegen.

Schlussfolgerung

Der Muttizettel ist ein wichtiges Dokument für Jugendliche, die gerne feiern gehen möchten. Er ermöglicht es, auch über eine bestimmte Uhrzeit hinaus auf der Veranstaltung zu bleiben und unter Umständen Alkohol zu trinken. Allerdings sollten Jugendliche und Eltern sich vorher gut überlegen, ob die Veranstaltung für den Jugendlichen geeignet ist und welche Risiken und Gefahren bestehen. Wenn alle Beteiligten verantwortungsvoll handeln, steht einer gelungenen Party nichts im Wege.

Über mich

Agnes

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.