fbpx

Schwangerschaftskalender für Zwillinge

13. – 16. SSW 

Das erste Trimester – und somit eine doch recht kritische Zeit – liegt nun hinter dir und lässt sich aufatmen. Bis hierhin haben sich deine Zwillinge gut entwickelt, doch das Ende ist noch lange nicht erreicht.

Die Zwillinge würden nun ganz weich in deiner Hand liegen. Der Körper beginnt, sich zu verknöchern und ist von vielen kleinen Härchen, den Lanugohärchen überzogen. Schweißdrüsen bilden sich sämtliche Körperteile sind ständig in Bewegung. Auch der Hals ist jetzt gut sichtbar und trennt den Kopf von den Schultern. Die ersten Haare auf dem Kopf und über den Augenbrauen sprießen und im Mund entstehen feine Muskeln. Während die Arme ihre passende Länge zum Körper erreicht haben, sind die Beine weiterhin kurz. Hände fangen an zu greifen, Finger öffnen und schließen sich. Innere Organe nehmen weitere Funktionen auf.

Im Laufe des weiteren Schwangerschaftsmonats entwickeln die Zwillinge einen Saugreflex und die Gesichtsmuskeln stärken sich. Die Föten sind nun mit der sogenannten Käseschmiere umhüllt, die die Haut bis zur Geburt vor Ausscheidungen und dem aufweichenden Fruchtwasser schützt. Das Hirn wächst weiter, was dank der noch nicht miteinander verwachsenen Schädenknochen kein Problem ist. Geschmacksknopsen sind ausgereift und nehmen sogar schon Unterschiede im Fruchtwasser wahr, welche auf deine jeweilge Ernährung zurückzuführen ist. Die Augen liegen noch unter dem Schutz der Augenlider, jedoch können die Zwillinge schon zwischen hell und dunkel unterscheiden.

In der 15. Woche ist das Herz voll entwickelt mit sämtlichen Klappen, Vorhöfen und Herzkammern. Die Atmung und Verdauung entwickelt sich weiter fort. Außerdem sind nun auch die Geschlechtsorgane gut ausgeprägt und mit etwas Glück schon auf dem Ultraschall erkennbar.

Die Organe und Körperteile sind allesamt vorhanden. Nun geht es darum, alles wachsen zu lassen und zu stärken. Knorpel wird zu Knochen, Muskeln werden gestärkt, Bewegungen werden trainiert. Der einzigartige Fingerabdruck wird gebildet und die Zwillinge können Geräusche, die von außen durch das Fruchtwasser dringen, hören. Auch die Verdauung könnte durchaus schon seine Aufgabe übernommen und das „Mekonium“, die anfängliche Ausscheidung, in das Fruchtwasser entlassen.

In der 16. Woche haben die Föten schon die Größe einer Feige erreicht. Sie messen circa 11 cm und wiegen etwa 80 Gramm.

Was Du in dieser Zeit der Schwangerschaft tun solltest:

  • falls noch nicht besorgt, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für ein oder mehrere Bauchbänder, gibt ja extra welche mit Aufdruck für Zwillinge – haben den Vorteil, dass man den Hosenknopf offen lassen kann, ohne das dies jemand bemerkt.
  • beginne den Bauch mit Öl einzumassieren, hilft Vorbeugend gegen Dehnungsstreifen, auch wenn man damit niemals alle verhindern kann, wer die Anlage dazu hat, wird trotz massieren welche bekommen
  • bei Brustschmerzen helfen warme Umschläge
  • nun könnte man auch das Geschlecht erkennen, falls man es wissen möchte
  • nun wird es auch Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, auf welche Art man die Zwillinge wickeln möchte? (Stoffwindeln oder Einmalwindeln)

Was Du jetzt gut gebrauchen könntest:

[amazon_link asins=’B01BLL0FS8,B00E65QV6W,B01697M1Y0,B01JCJ9BWM,B0153AGKTG’ template=’ProductCarouselneu’ store=’zwillingsratg-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d7c4ac7b-03f9-11e7-88c0-29b4ea23ecc3′]