fbpx

Schwangerschaftskalender für Zwillinge

21. – 24. SSW

Nun beginnt die zweite Schwangerschaftshälfte. Die Zwillinge bewegen sich nun immer häufiger und weiträumiger und trainieren somit weiterhin ihre Muskeln. Die Regenbogenhaut der Augen ist klar erkennbar, wird aber noch immer durch die dünne Haut verdeckt. Die Hirnzellen wachsen nun zügig heran. Der Tastsinn prägt sich weiter aus, immer häufiger wird nach der Nabelschnur gegriffen und damit gegspielt und die Feinmotorik wird geübt. Ohren und Gleichgewichtssinn sind nun völlig entwickelt; alle Geräusche rundherum werden nun wahrgenommen.

Im Laufe der weiteren Wochen nimmt die Haut an Festigkeit an. Sie ist von der Käseschmiere überzogen, die die spätere Geburt erleichtern soll. Vor allem die Lungen entwickeln sich nun weiter und reifen zu einem voll funktionsfähigen Organ heran.

Die Zwillinge lernen auch, Geräusche und Stimmen zu unterscheiden. Wird zum Beispiel in zwei Sprachen mit den Föten kommuniziert, würden sie den Unterschied erkennen und entsprechend darauf reagieren. Auf zu laute Geräusche wird oft mit heftigen Tritten reagiert. Die Wirbelsäule hat sich weiter entwickelt und verleiht deinen Zwillingen zum Ende des 6. Monats eine Größe von etwa 31 cm bei gut 500 Gramm.

Was Du in dieser Zeit der Schwangerschaft mit tun solltest:

  • Deine normale Kleidung wird wohl nun nicht mehr passen, kaufe dir Umstanskleidung, gehe ein wenig shoppen und achte darauf, dass die Kleidung viel Platz zum Wachsen des Bauches lässt
  • Die 23-24. SSW ist ein wichtiger Meilenstein – denn die Babys sind lebensfähig, falls sie jetzt auf die Welt kämen – ein Grund zum Feiern.
  • Ist der Bauch zu schwer und das Gewicht der Zwillinge macht sich bemerkbar? Vielleicht hilft dir eine Unterstützung für deinen Bauch? (Schwangerschaftsgürtel)
  • Deine Zwillinge können dich hören, spreche mit ihnen oder singe ihnen vor – so kann auch der werdende Zwillingspapa schon eine Bindung zu den beiden herstellen.
  • Lerne auch Zeichen einer Frühgeburt zu achten, hole dir Tipps vom Arzt, bei Unklarheiten lieber einmal zuviel ins KH als zuwenig. Achte auf ausreichend Ruhezeiten für Dich.
  • Die Entscheidung für den Geburtsort sollte gefallen sein.

Was Du jetzt brauchen könntest:

[amazon_link asins=’B00AH9YVLI,B0061JSWEA,B019FB1VVQ,B00U1DVZ8C,B01MU0K0MZ’ template=’ProductCarouselneu’ store=’zwillingsratg-21′ marketplace=’DE’ link_id=’427dafc2-03fa-11e7-ac04-d7433ddb1856′]