Connect with us

Baby

Zwillingsblogs – die wichtigsten Seiten rund um den doppelten Nachwuchs

Es ist soweit: Zwillinge sind unterwegs! Und nachdem die frohe Botschaft innerhalb der Familie und des Freundeskreises verkündet wurde, kommen die ersten Fragen auf. Viele Themen kommen einem in den Sinn, und man möchte sich auf schnellstem und einfachstem Wege schlaumachen und Antworten auf seine Fragen suchen. Aber auch Anregungen müssen her, und wer hätte da mehr Auswahl als das Internet?

Neben dem Bücherregal wird am häufigsten das Internet durchstöbert. Meist landet man schon mit nur wenigen Klicks auf interessanten Blogs von anderen Zwillingseltern oder solchen, die sich intensiv mit dem Thema Zwillinge beschäftigen.

Ich habe hier für euch die wichtigsten und interessantesten Blogs, Webseiten und Magazine aufgeführt, die das Thema rund um den doppelten Nachwuchs komplett abdecken.

Schwangerschaft und Geburt von Zwillingen – Das Wichtigste auf einem Blick

Die meisten Fragen rund um das Thema Zwillinge drehen sich um die Schwangerschaft mit Zwillingen sowie die Geburt und das anschließende Familienleben. Was ist zu beachten, wann muss ich mir Sorgen machen, was kann ich unterstützend tun, damit es der geamten kleinen Familie bereits während der Schwangerschaft rundum gut geht?

Auf den nachfolgenden Mama-Blogs finden sich viele Fragen, Antworten und auch Erfahrungsberichte rund um die Schwangerschaft, die Geburt und allem, was dazugehört.

Zwillingspapa – Wenn Männer eine neue Hauptrolle spielen

Es stimmt zwar, das in den meisten Fällen die Mütter das Internet durchforsten, aber auch Väter wünschen sich bereits während der Schwangerschaft ihrer Frau Sicherheit im Bezug auf die neuen Veränderungen in ihrem Leben. Nicht jeder werdende oder frisch gebackene Zwillingsvater möchte sich vollumfänglich seiner Frau anvertrauen. Immerhin gibt es Dinge, die Männer einfach anders sehen als Frauen. Und daher gibt es auch Männer- Väter-Blogs, die Raum für Fragen, Antworten und einen regen Austausch bieten, wie etwa diese hier:

Wissenswertes über Zwillinge

Einige Eltern wollen häufig mehr wissen als das, was sie im Alltag während der Schwangerschaft oder nach der Geburt von Zwillingen erleben. Das doppelte Leben, das zeitgleich in einem heranwächst und sich stetig weiterentwickelt, wird hinterfragt. Wie kommen Zwillinge zustande? Welche Studien wurden an Zwillingen durchgeführt und mit welchen Ergebnissen? Was haben Zwillinge mit künstlicher Befruchtung zu tun?

All das und vieles mehr findet sich u. a. hier:

Doppelt shoppen – die beliebtesten Zwillings-Onlineshops

Schon vor der Geburt wird sich auch materiell ausgiebig auf den Nachwuchs vorbereitet. In den Geschäften ist die Auswahl an Zwillingsartikeln oft nicht weitreichend genug, sodass auch hier auf das Internet zurückgegriffen wird. Ob Ausstattung, Kleidung oder nützliche und bunte Gegenstände – auf diesen Seiten speziell für Zwillinge wird jedes Elternpaar fündig:

„Ich hab Zwillinge.“ – „Ich auch.“

Nach der Geburt von Zwillingen ist es oft nicht leicht, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Vielleicht seid ihr die einzigen Zwillingseltern im engeren Bekanntenkreis und wollt euch trotzdem mit anderen Zwillingsfamilien treffen und euren Alltag mit ihnen teilen. Zwischenzeitlich gibt es Zwillingsvereine für sämtliche Aktivitäten. Schaut doch mal vorbei, ihr werdet vielleicht schon erwartet!

Zwillings-Bullshitbingo: Damit Mami was zu lachen hat

Bullshitbingo wird unter den Müttern immer beliebter. Ständig werden wir mit unnötigen Fragen niedergeworfen. Auch Zwillingsmütter gehen diesen leidvollen Weg durch den Supermarkt oder beim Spaziergang durch den Park. Damit der eigene Humor dabei nicht zu kurz kommt, hat man sich ein kleines Spielchen ausgedacht, das dem regulären Bingo sehr nahekommt. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich hier umschauen:

https://chaoshoch2.com/2014/11/15/zwillingseltern-bullshit-bingo/

https://einerschreitimmer.com/sind-das-etwa-zwillinge-das-bullshit-bingo-fur-zwillingseltern/

Interviews mit Zwillingseltern

Zwillinge: “Nach der Geburt des ersten Babies habe darauf vertraut, dass mein Mann gut nach ihm guckt, denn zum Anschauen war ja keine Zeit.”

Interview mit Zwillingsmutter Katja

Zwillingseltern gründen cooles Modelabel – Živile und Joachim im Interview

Bücher über und für Zwillinge

 

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wer schreibt hier?

Feedback

Themen

Ratgeber

In dem E-Book "Schwanger mit Zwillingen" erfährst du alles, was man über Schwangerschaft & Erstausstattung von Zwillingen wissen muss. Mehr erfahren

Hier könnt Ihr noch ein Interview mit mir nachlesen, es geht um den Umgang mit Demenz in der Familie.

Weitere Beiträge in Baby