Connect with us

Kindergarten

Tipps für den Sportschuhkauf für Kinder

Studien zeigen, dass nahezu 50 % aller Kinder nicht die richtigen Schuhe trägt. Das ist oft nicht nur unbequem, sondern hat auch zur Folge, dass sich Fehlentwicklungen in den Füßen bilden können. Im schlimmsten Fall entstehen dadurch mit der Zeit irreparable Schäden des Bewegungsapparats. Weil gerade Kinderfüße jedoch noch sehr weich und formbar sind, ist es sehr wichtig, dass Eltern geeignete Schuhe auswählen. Denn Kinder können nicht spüren, ob ein Schuh drückt oder zu eng ist. Wir zeigen, worauf Du bei der Auswahl geeigneter Sportschuhe für Kinder achten solltest.

Die richtigen Sportschuhe für Kinder finden – auf die Größe kommt es an

Sportschuhe für Kinder gibt es für die verschiedensten Aktivitäten: Von Hallenschuhen über Outdoorschuhe bis hin zu Fußball-, Basketball- oder Laufschuhe findet sich für jeden Bedarf ein passendes Modell. Kinderfüße benötigen genügend Platz, um sich gesund entwickeln zu können. Daher sollten Sportschuhe stets mindestens 1,2 cm länger sein als die Füße. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die passende Größe auszuwählen. In vielen Geschäften ermitteln Experten die genaue Fußbreite und -länge des Kindes mittels eines Fußmessgeräts.

Wichtig: Die hier ermittelte Größe trifft aber nicht automatisch auf jedes beliebige Paar Schuhe. Es muss immer eine individuelle Anprobe erfolgen, da die Hersteller unterschiedlich große Modelle anfertigen und es keine genormten Größen gibt.
Um kein Risiko einzugehen, sollten Eltern beim Kauf von Sportschuhen für ihr Kind stets die Daumenprobe durchführen. Mit einer Hand wird der Rist des Kinderfußes fixiert, so dass es ihn nicht anziehen kann. Mit der anderen Hand wird nun der Abstand zwischen der Schuhspitze und dem großen Zeh geprüft. Auch an den Seiten sollte der Schuh nicht zu eng sitzen, da ansonsten schnell schmerzende Druckstellen entstehen können. Gemessen werden sollten auf diese Art stets beide Füße, ehe man sich für ein bestimmtes Paar Sportschuhe entscheidet. Alle drei bis vier Monate müssen Eltern zudem erneut überprüfen, ob die Schuhe noch gut passen oder schon zu eng sitzen, da Kinder sehr schnell wachsen.

Woran erkennt man Qualität bei Kinderschuhen?

Es empfiehlt sich, beim Kauf von Sportschuhen für Kinder auf das sogenannte WMS-Siegel zu achten. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Prüfsiegel für Kinderschuhe, dem sogenannten Weiten-Maß-System. Es gilt als Norm für geprüfte Qualitätsstandards und gewährleistet nicht nur eine für Kinderfüße geeignete Passform, sondern sichert auch, dass keine Schadstoffe, sondern primär atmungsaktive Materialien verarbeitet worden sind.

Wodurch zeichnen sich gute Sportschuhe für Kinder aus? – Eine kurze Checkliste

  • Sportschuhe für Kinder sollten stets aus atmungsaktiven Materialien bestehen und innen weich gefüttert sein.
  • Der Schuh muss der natürlichen Form des Fußes entsprechen und sowohl in Länge als auch Breite genügend Bewegungsfreiheit bieten.
  • Die Sohle der Sportschuhe sollte elastisch, biegsam und aus Gummi gefertigt sein.
  • Klettverschlüsse erleichtern das selbstständige Anziehen der Schuhe und sollten gegenüber Schnürsenkeln bevorzugt werden.
  • Gute Sportschuhe für Kinder müssen nicht teuer sein: Bereits ab rund 30 bis 40 Euro gibt es qualitative Modelle.
  • Eltern sollten primär auf die Verarbeitung der Schuhe und die Materialauswahl achten, der Preis darf nie die wichtigste Rolle spielen

Kinderschuh-Größentabelle für deutsche und US Schuhgrößen

ca Alter DE/EU US
9-12 Monate 20 2
12-15 Monate 21 3
15-18 Monate 22 4
18-21 Monate 23 5
21-24 Monate 24 6
2 Jahre 25 7
2-3 Jahre 26 8
3-4 Jahre 27 9
5 Jahre 28 10,5
6 Jahre 29 11
7 Jahre 30 12
8 Jahre 31 13
9 Jahre 32 13,5
10 Jahre 33 14,5

Immer daran denken, dass Kinder nie Normgrößen haben, manche Kinder haben schon weitaus eher eine größere Schuhgröße, als andere. Diese Tabellen dienen nur der groben Information.

Kinderschuh-Größentabelle (Fußlänge) nach Alter

Fusslänge
in cm
Schuhgröße Alter
12,3
20 10-12 Monate
13 21 1 Jahr
13,7 22 1-2 Jahre
14,3 23 1-2 Jahre
14,9 24 2-3 Jahre
15,5 25 2-3 Jahre
16,2 26 3-4 Jahre
16,8 27 4 Jahre
17,4 28 4-5 Jahre
18,1 29 4-5 Jahre
18,7 30 5-6 Jahre
19,4 31 5-6 Jahre
20,1 32 7-8 Jahre
20,7 33 8-9 Jahre
21,4 34 10 Jahre
22 35 ab 10 Jahre

Immer daran denken, dass Kinder nie Normgrößen haben, manche Kinder haben schon weitaus eher eine größere Schuhgröße, als andere. Diese Tabellen dienen nur der groben Information.

Weiterführende Links:

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wer schreibt hier?

Feedback

Themen

Ratgeber

In dem E-Book "Schwanger mit Zwillingen" erfährst du alles, was man über Schwangerschaft & Erstausstattung von Zwillingen wissen muss. Mehr erfahren

Hier könnt Ihr noch ein Interview mit mir nachlesen, es geht um den Umgang mit Demenz in der Familie.

Weitere Beiträge in Kindergarten