fbpx

Bayreuth Urlaub mit Kindern: Familienurlaub in Deutschland

geschrieben von Agnes

Bayreuth ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz. Weltbekannt ist die Stadt durch Richard Wagner und die in der Stadt stattfindenden Festspiele. Das Theater gilt als eines der besten Opernhäuser auf der Welt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Museen, die sich mit Richard Wagner befassen. Daneben hat auch die Markgräfin Wilhelmine einige bedeutende Sehenswürdigkeiten hinterlassen: das Neue Schloss, die Orangerie, den Sonnentempel, Wasserspiele und Grotten…

Bayreuth ist eine wunderschöne Stadt, in der viele berühmte Sehenswürdigkeiten besichtigt werden können. Bayreuth bietet aber auch sehr viel für Familien mit Kindern.

Die schönsten Ausflugsziele mit Kindern

Das Tschakka Bay Plan ist ein Spieleparadies in Bayreuth. Es richtet sich an Kindern jeden Alters und ist ein tolles Ausflugsziel. Die Kleinen können hier in eine spannende Welt eintauche, die wie ein Dschungel gestaltet ist. Es gibt ein Baumhaus zu erkunden oder einen Kletter-Vulkan zu besteigen. Daneben gibt es einen großen Trampolin Bereich und zwei rutschen. Für Kleinkinder gibt es ein Bällebad und für alle anderen das spannende Dino-Race mit Karts.

Eine weitere Ausflugsmöglichkeit bietet das Kletterzentrum Bayreuth. Hier kann auch bei schlechtem Wetter ein aktiver Ausflug unternommen werden. Es handelt sich um die steilste Halle in Franken mit einer Kletterfläche von 560 Quadratmetern.
Es gibt auch viele Kurse und Angebote für Kinder.

Der Röhrenseepark ist ein weiteres Ausflugsziel, welches ideal für Kinder ist. Der Tierpark liegt im Süden von Bayreuth. Neben der Möglichkeit, exotische Tiere wie Kängurus, Flamingos oder Dybowski-Hirsche zu bestaunen, bietet der Park auch viele interessante Hintergrundinformationen.
Für Kinder gibt es außerdem ein großes Streichelgehege, einen großen Generationenspielplatz, einen Wasserspielplatz und Fitnessgeräte, die auch die Erwachsenen nutzen können.
Der Eintritt in den Park ist kostenlos.

Die Stadt Bayreuth bietet außerdem Stadtführungen an. Das machen ja die meisten Städte und die meisten sind für Kinder sehr langweilig. In Bayreuth gibt es aber eine ganz spezielle Tour, die auch für Kinder geeignet ist. Bei der Tour wird das historische Bayreuth erkundet und mit kindgerechten Anekdoten aufgefrischt.
Diese Stadtführung ist garantiert nicht langweilig!

Das Eisstadion in Bayreuth bietet weiteren Spaß für Groß und Klein. Hier finden nicht nur Eishockey-Spiele statt. Im Zeitraum von Oktober bis März kann hier auch Schlittschuh gefahren werden. Für die kleinen Besucher gibt es spezielle Eislauf-Hilfen. Wer keine Schlittschuhe hat, kann sich hier auch welche leihen.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Blu Bowl Bayreuth. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Bowling Halle. Diesen Sport können nicht nur Erwachsene ausüben, sondern auch Kinder. Dafür können auch die Banden der Bahnen hochgeklappt werden. So ist garantiert jeder Wurf ein Treffer.

Neben Bowling gibt es hier auch noch die Möglichkeit Darts, Tischtennis, Tisch-Kicker oder Air-Hockey zu spielen. Für Kindergeburtstage gibt es besondere Angebote und auch für Essen und Trinken ist gesorgt.

Die besten Übernachtungsmöglichkeiten für Familien

Passend zu den vielen kindergerechten Angeboten gibt es in Bayreuth auch viele Familienhotels. Hier gibt es zum Beispiel Zustellbetten für die Kinder, so dass sie kostengünstig im selben Zimmer wie die Erwachsenen übernachten können. In der Nähe der Hotels gibt es oft Fahrradverleihs oder die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen.

Das Hotel Goldener Anker bietet morgens ein Frühstück für die ganze Familie an, welches im Übernachtungspreis inbegriffen ist. Aber auch die Hotels FirstBoarding Bayreuth, Residenzschloß Bayreuth, Rheingold und Bayrischer Hof überzeugen mit ihrer Familienfreundlichkeit. Das spiegelt sich auch beim Personal und den anderen Gästen wieder. Denn wenn viele Familien mit Kindern im Hotel zu Gast sind, stören diese die anderen Familien natürlich nicht so sehr, wie Paare oder Alleinreisende. Hier findet man ein weiteres Hotel in Bayreuth.

Fazit: Familienurlaub in Bayreuth

Ein Familienurlaub in Bayreuth bietet für Jung und Alt viele Ausflugsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und vor allem sehr viel Spaß. Bayreuth ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit den vielen Ausflugszielen, die auch für Kinder in Frage kommen können, ist Bayreuth ideal für deinen nächsten Familienurlaub geeignet. Auch die vielen familienfreundlichen Hotels sind ein echter Pluspunkt. Wenn du also noch auf der Suche nach einem Ziel für den nächsten Familienurlaub bist, solltest du dir Bayreuth auf jeden Fall noch einmal genau anschauen.

Über mich

Agnes

Zwillingsmutter (Jungs) + 1 (Tochter), Musik-, Indien- und Lyrikfan. Arbeitsmässig habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Head of Online-Marketing für einen Finanzdienstleister. Falls Du Fragen zum Marketing / SEO für deine Webseite hast, kannst Du mich gerne einfach anschreiben.

Wir freuen uns über Dein Feedback

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden (Datenschutzerklärung)